Frage: Weingummi

Lieber Prof. Costa, leider habe ich doch noch eine kurze Frage. Ernähre mich eigentlich gesund, viel Gemüse, Vollkornprodukte etc., aber ab und zu genehmige ich mir vegetarische Weingummis. Letzte Woche habe ich ein paar von einer Sorte gegessen, die ich kenne und die waren anders als sonst ziemlich fest und zäh. Woran das lag, kann ich nicht sagen, eine große Beschädigung der Tüte ist mir beim Öffnen nicht aufgefallen, falls es doch so war, ist das bedenklich hinsichtlich möglicher Bakterien/Listerien? Tausend Dank für dieses wunderbare Forum und Ihre Geduld.

von Shine_ am 22.03.2022, 07:43

Antwort auf: Weingummi

Weingummis enthalten zwar viele, verschiedene Stoffe, die meisten aus Obst gewonnen, aber irgendeinen gefährlichen oder bedenklichen Stoff konnte ich nicht finden. Daher spricht nichts dagegen, ab und zu so etwas zu essen. Dass die Weingummis trocken werden, wenn Luft in die Packung hineinkommt, ist halt so. In so einem Fall ist es tatsächlich besser, nicht daraus zu essen. Aber eine größere Gefahr sehe ich trotzdem nicht...

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 24.03.2022