Frage: Wasserspender

Guten Tag Ich habe heute ein halbes Glas Wasser aus einem wasserspender im büro getrunken . Der Spender hat keinen Wassertank sondern wird dort nur mit Kohlensäure versetzt und zieht das Wasser ganz normal aus den Wasserleitungen. Im Nachhinein habe ich nur gesehen , dass eine weiße Ablagerung (vielleicht Kalk ) genau dort ist , wo das Wasser rauskommt . Jetzt mache ich mir Sorgen , ob es meinem Baby schaden kann . Könnten dort bakterien sein bzw. Listerien ?wie bzw ob der Spender gereinigt wird weiß ich nicht … Ich hoffe sie können mich beruhigen. Dankeschön !

von Lenchen2020 am 11.04.2023, 13:33

Antwort auf: Wasserspender

In diesen Kalkablagerungen können sich tatsächlich Bakterien befinden und das ist ein Grund, den Kalk doch zu bekämpfen. Trinkwasser enthält ganz wenige Bakterien und sollte in Europa kein Problem sein. Wenn das Wasser auch noch mit Kohlensäure versetzt wird, gilt das als sicherer im Vergleich zum "stillen" Wasser. Wenn Sie Bedenken haben oder keine Möglichkeit finden, den Kalk aus dem Wasserspender loszuwerden, wäre die Lösung, dieses Wasser nicht mehr zu trinken. Dass bisher eine größere Gefahr für Ihr Baby bestand, ist sehr unwahrscheinlich.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 13.04.2023