Frage: Wasserflasche Verschluss Partikel

Hallo Herr Prof. Costa, ich trinke jeden Tag, wenn ich unterwegs bin Wasser aus der Flasche (Staatlich Fachingen, 2 Flaschen pro Tag). Jetzt ist mir, nach Monaten, aufgefallen, dass der Aluminiumverschluss nach mehrmaligem auf und zu drehen, kleine Partikel auf dem Flaschenhals hinterlässt. Ich bin in der 17. SSW und habe nun Angst, dass das Aluminium (?) meinem Baby geschadet hat. Ich habe sicher öfter etwas davon verschluckt... werden solche „Partikel“ verstoffwechselt oder kommen die einfach „ganz wieder raus“? Ich bin mir auch nicht sicher, ob es wirklich das Metall ist, was so abgeht, oder Farbe. Der Deckel ist von innen Gold und von außen blau und wenn man öfter auf und zu macht, dann sieht man an einzelnen Stellen das silberne unter dem Gold, also ist es wahrscheinlich Farbe, die abgeht, denn Aluminium ist ja Silber.. Ich hoffe, Sie können mir weiterhelfen. Wird sowas einfach wieder ausgeschieden? Oder was passiert damit im Körper? Danke und liebe Grüße, Jule

von Jule199101 am 06.07.2021, 07:42

Antwort auf: Wasserflasche Verschluss Partikel

Auch wenn es mehr Aluminium wäre, welches aus dem Verschluss der Mineralwasserflaschen losgelöst wird, kann ich Sie beruhigen. Aluminium schadet weder Ihnen noch Ihrem Baby. Dieses "Trinken aus der Flasche" finde ich persönlich nicht so toll - hygienisch ist es nicht, weil der Flaschenhals außen nicht sauber ist. Zwar klingt das wie die Sprüche unserer Eltern, das ist aber so. Wenn Sie sich nicht nur die Flaschen sondern auch noch einen sauberen Becher mitnehmen würden, würde ich nicht mehr meckern... Machen Sie sich aber trotzdem keine Sorgen.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 08.07.2021