Frage: Verfaulte Zwiebel

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Costa, ich bewahre meine Zwiebeln immer in einer Schale in der Speisekammer auf. Heute fiel mir auf, dass die unterste schon matschig war und faulig roch. Ich hab dann gleich alle Zwiebeln weggeworfen, allerdings habe ich den letzten Tagen immer Zwiebeln aus der Schale verwendet. Können diese durch eventuelle Pilze oder Mykotoxine, die ja nicht durch Hitze inaktiviert werden, verunreinigt gewesen sein? Deren Schale war intakt und auch das Innere war normal. Liebe Grüße

von Sommerbeere520 am 12.03.2020, 16:34

Antwort auf: Verfaulte Zwiebel

Wenn die Schale und der Inhalt der Zwiebeln normal aussehen und schmecken, dürfen Sie davon ausgehen, dass sie in Ordnung sind/waren. Sobald eine oder zwei Zwiebeln schlecht werden, würde auch ich Ihnen empfehlen, lieber alle anderen Zwiebeln mit zu entsorgen - Ihre Idee war gut, weil man nicht immer feststellen kann, welche der Zwiebeln noch in Ordnung sind... Machen Sie sich aber keine Sorgen, dafür gibt es keinen Grund.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 14.03.2020