Guten Morgen Herr Prof. Costa, Ich hätte eine Frage bezgl. der Übertragung von Toxoplasmose. Mein Mann hat gefrorene panierte Hühnerfilet-Streifen angefasst und in den Backofen gegeben, danach hat er das Geschirr aus d. Geschirrspüler ausgeräumt und ich habe den Löffel, den er angefasst hat, zum Essen verwendet. Besteht denn eine Gefahr, dass ich mich mit Toxoplasmose, Listeriose oder anderen Keimen angesteckt haben könnte und dies dem Embryo schadet (ich bin erst in der 7 SSSW)? Des Weiteren wollte ich fragen, ob Rutin in der Schwangerschaft erlaubt ist? Ich darf keine der SSW Präparate nehmen, da alle Vitamin B12 enthalten (habe einen viel zu hohen Wert, obwohl ich seit vielen Jahren mich vegetarisch ernähre). Ich nehme Folsan (0,4 mg), Bio Algen Öl, Selenit und Vitamin D (10 000 IE pro Woche). Müsste ich denn noch weitere Vitamine zu mir nehmen, wie etwa Jod, Zink, Vitamine B1,2,6 u E? Das Vitamin C, das ich nehme enthält 4mg Rutin, ist es denn OK? Vielen Dank für Ihre Hilfe
von Jennifer35 am 13.01.2022, 08:10
Wenn Ihr Mann gefrorene, panierte Hühnerfilet-Streifen angefasst und in den Backofen gelegt hat, besteht gar keine Gefahr einer Infektion mit Toxoplasmen - im Gefrierfach werden Toxoplasmen "erledigt", das ist sicher. Dass Sie also danach den Löffel benutzt haben, den Ihr Mann angefasst hat, war gar kein Problem. Rutin ist in der Schwangerschaft nicht ausreichend untersucht und man empfiehlt, kein Rutin in der Schwangerschaft zu konsumieren. Was das Vitamin C angeht, gehe ich davon aus dass es in jeder vegetarischen Ernährung mehr als ausreichend vorhanden ist. Daher brauchen Sie kein zusätzliches Vitamin C einzunehmen. Von den aufgeführten Nahrungsergänzungsmitteln würde ich Ihnen empfehlen, nur Jod - Tabletten einzunehmen. Die Folsäure sollten nach dem 3 Monat, spätestens ab der 20 SSW absetzen, es sei denn, Sie haben einen Folsäuremangel. Ob Sie so einen Mangel haben, kann anläßlich einer Routine-Blutuntersuchung festgestellt werden.
von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 15.01.2022