Sehr geehrter Herr Dr. Costa, besteht durch eine kleine Schnittwunde an der Hand die Gefahr, sich mit Toxoplasmose zu infizieren? Mit dem Messer wurde davor gewaschenes Gemüse geschnitten. Die Wunde wurde anschließend direkt desinfiziert. Vielen Dank für eine Antwort.
von Mathilda2020 am 21.05.2020, 19:00
Über Schnittwunden werden keine Toxoplasmen übertragen. Die Toxoplasmose gilt als Lebensmittel-Erkrankung, eine Infektion wird ausschließlich durch Lebensmittel übertragen. Andere Infektionswege spielen also keine Rolle. Dass Sie die Wunde "direkt desinfiziert" haben, war eine sehr gute Idee...
von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 24.05.2020