Hallo Herr Prof. Dr. Costa, ich habe mir vorhin gekaufte Tortellini gemacht. Diese waren noch nicht gekocht, als ich sie gekauft habe und gefüllt mit Morzarella, Riccota, Tomate und Basilikum. Kochen soll man sie 3 bis 4 Minuten. Ich habe nicht auf die Uhr schaut. Kann sein, dass ich sie nur 2 Minuten gekocht habe. Aber beim Essen schienen sie mir gut durch zu sein. Leider stand nicht mit auf der Verpackung, ob der Morzarella und der Riccotta aus wärmebehandelter Milch hergestellt war, daher meine theoretische Frage: Wäre ein Bad von zwei Minuten in sprudelnd kochenden Wasser ausreichend um alle evtl. Keime abzutöten? Leider habe ich erst darüber nachgedacht, als ich sie schon gegessen hatte. Aber ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass kochendes Wasser einfach alles abtötet, oder? Ich danke Ihnen schon einmal und herzliche Grüße
von SelmaSes am 02.10.2018, 12:31
Ihre Annahme ist richtig, kochendes Wasser tötet Bakterien ab. Zwar sind die 2 Minuten, die Sie nennen, relativ kurz, aber Sie können schon davon ausgehen, dass der Käse für die Tortellini nicht aus Rohmilch hergestellt worden sind. Sonst müsste das in der EU gekennzeichnet sein - das ist ein Gesetz, an dem sich alle halten. Das hängt auch damit zusammen, dass die Kennzeichnung "aus Rohmilch hergestellt" mehr Qualität verspricht. Warum soll eine Firma eine solche Werbung für sich einfach weglassen ?! Es besteht kein Grund zur Sorge.
von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 13.10.2018