Frage: Solanin

Sehr geehrter Prof. Costa, wir essen gern Kartoffeln, so 2 bis 3mal pro Woche. Wir schälen diese, eventuelle Keime werden abgeschnitten und dann im Dampfgarer zubereitet. Ich bin jetzt das erste Mal auf eventuelles Solanin aufmerksam gemacht worden und dass man Kartoffeln entsorgen soll, wenn die Keime länger als 1cm sind. Besteht denn überhaupt noch die Gefahr, wenn Schale und Triebe ab sind? Denn immerhin keimen die Kartoffeln sehr schnell. Liebe Grüße

von Sommerbeere520 am 17.03.2020, 11:49

Antwort auf: Solanin

Ihre Zubereitung der Kartoffeln ist völlig richtig - man muss nämlich nicht mehr machen, als diese Keime großzügig auszuschneiden und die Kartoffeln zu schälen. Das Wasser (die Dampfreste) sollten Sie entsorgen, weil sich darin Reste von Solanin ansammeln können. Das Keimen der Kartoffeln können Sie aufhalten, wenn Sie die Kartoffeln dunkel und kühl aufbewahren - wenn Sie einen solchen Keller besitzen, wäre das der ideale Platz. Aber auch eine Speisekammer tut es...

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 21.03.2020