Frage: Sojasauce

Hallo Herr Prof. Costa, Wir haben einen chinesischen Imbiss für uns entdeckt. Ich hab dort Gemüse in Sojasosse (reichlich) gegessen. Einen Tag später gab es bei uns Sommerrollen mit Sojasosse und eine Woche später wieder chinesisch vom Imbiss. Natürlich Sojasosse ;) Jetzt bin ich darauf gestoßen, dass man Soja nicht so häufig in der SSW konsumieren sollte (Östrogene). Was bedeutet denn häufig ? Ist 1-2x/Woche in Ordnung? Ich frage mich auch woraus die Soße beim Chinesen besteht? Die ist ja nicht pur, sondern wird ja mit irgendwas verdünnt ? Noch eine andere Frage, bei der Sie evtl. einen Rat haben: Mir ist ein Spülmaschinentab in der Hand zerbröselt und den Brösel/ feines Pulver hab ich leider eingeatmet. Mir kribbelt etwas die Nase davon. Ich mach mir jetzt etwas Sorgen, dass ich meinem Baby geschadet habe. Können Sie vielleicht Entwarnung geben ? :-( Vielen Dank für Ihre Hilfe und viele Grüsse

von Ann36 am 15.03.2022, 10:38

Antwort auf: Sojasauce

Soja un dSojaprodukte enthalten sogenannte "pflanzliche Östrogene", also pflanzliche Hormone. Welche Auswirkungen diese Hormone auf die Menschen haben, ist nicht ganz klar. Bei Nicht-Schwangeren nimmt man an, dass die Effekte eher positiv sind. Da es einen "Hype" in Bezug auf Soja gibt, werden ganze Wälder abgeholzt, um möglichst viel Soja zu produzieren - das ist als negativer Effekt anzusehen. Ihre Information ist richtig, dass man nicht zu viel Soja in der Schwangerschaft essen sollte. "1-2x/Woche", wie Sie schreiben, dürfte aber in Ordnung sein. Der Kontakt und das Einatmen eines zerbröselten Spülmaschinentabs wird ohne Folgen bleiben - ist also nichts Schlimmes.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 18.03.2022