Frage: Schwangerschaftsvitamine

Guten Morgen Hr. Dr. Costa,  vielen Dank erst einmal, dass Sie sich jede Woche die Zeit nehmen, uns Schwangeren hier zu helfen. Das ist wirklich sehr nett und alles andere als selbstverständlich.  Ich bin mit meinem zweiten Kind schwanger (22+1) und wie wir bereits prophezeit wurde läuft die Schwangerschaft so nebenher. Daher habe ich aber auch leider bei einigen Dingen mir weniger Gedanken gemacht und war entspannter. Bei der ersten Schwangerschaft hab ich mich die ganze Zeit verrückt gemacht. Nun kommt aber mein schlechtes Gewissen, ob ich vielleicht dadurch einiges falsch gemacht habe. 1. Unser erstes Kind hat derzeit sein erstes Kita Jahr und bringt gefühlt jede Krankheit nach Hause. Leider war ich auch ständig krank mit Erkältung, starkem Husten, Magen Darm... Kann das unserer kleinen Maus schaden? Ich habe etwas im Internet von einen erhöhten Austismus Risiko gelesen. (Ich weiß man sollte weniger googlen :D) 2. Ich habe die gesamte Schwangerschaft durch Folio genommen. Nun kam mir gestern der Gedanke, dass ich vlt aufgrund eines Eisenmangels so oft krank bin. Mein Blut wurde nur am Anfang der Schwangerschaft untersucht. HB: 14. In dem Zusammenhang ist mir dann aufgefallen, dass ich in der ersten Schwangerschaft auch Femibion genommen habe. Dort sind ja noch Eisen, Magnesium und Omega 3 enthalten. Das habe ich nun alles nicht genommen. Ab und an habe ich Fisch gegessen, aber nicht ein bis zwei Mal pro Woche. Kann ich das jetzt noch ausgleichen, wenn ich damit jetzt anfange und welchen Folgen können diese Mängel haben? 3. Das hört sich an wie ein Luxusproblem: Aber ich habe immer noch nicht zugenommen. Ich habe auch keinen starken Hunger, esse aber normal würde ich sagen. Nicht super viel, normal halt. Kann das Kind hier dadurch einen Mangel erhält? So das wars an Fragen. Ich hoffe, es ist nicht zu viel. Vielen vielen Dank schon einmal für die Zeit, die Sie sich nehmen.  Ich wünsche Ihnen einen schönen und hoffentlich, sonnigen Tag.  Deine Schwangerschaftswoche: 23

von Pusteblume89 am 18.04.2024, 09:33

Antwort auf: Schwangerschaftsvitamine

  1. Es ist völlig normal, dass die Kleinkinder aus der Kita so ungefähr "jede Krankheit nach Hause bringen". Das Positive ist, dass die Kinder dadurch ein gutes Immunsystem aufbauen. Negativ ist, leider, dass die Eltern mitleiden... Aber das geht bald vorbei. Achten Sie nur darauf, sich selbst zu schützen, vor allem wenn in der Kita bestimmte Infektionskrankheiten wie Zytomegalie (CMV) oder andere Kinderkrankheiten ausbrechen. Mit Autismus hat all das nichts zu tun, auch wenn es im Internet anders drin steht. Denken Sie nur daran, dass 99% der sogenannten Informationen im Internet aus Blödsinn bestehen... Der Rest, also die 0.1% ist aber auch ziemlich viel... 2. Folsäure braucht man vor allem in den ersten 3 Monaten der Schwangerschaft. Danach nur, wenn ein Folsäuremangel vorliegt. Wenn es Ihnen gelingt, sich normal, also ausgewogen und abwechslungsreich zu ernähren, brauchen Sie kein Nahrungsergänzungsmittel. Wenn Sie kaum Fisch essen, wäre allerdings eine Tablette mit Omega 3 - Fettsäuren (Fischölkaspel) ganz gut... 3. Die Gewichtszunahme ist keinesfalls ein Luxusproblem, bitte schön ! Je nach Ausgangsgewicht sollte man in der Schwangerschaft immer etwas zunehmen. Wenn man selbst übergewichtig ist, sollen es wenige Kg sein, beim Normalgewicht so 1 Kg/Monat. Besprechen Sie es auch mit Ihrem Frauenarzt, weil das schon etwas komplizierter ist, als es den Eindruck macht...

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 22.04.2024