Frage: Schwangerschaftstee

Gibt es einen Schangerschaftstee ? Es gibt Stilltees und den Himberrblättertee gibt es auch einen Tee der in die SS am besten paßt ? Ich bin Teetrinkern und wollte mri was gutes tun. Herzlichen Dank

Antwort auf: Schwangerschaftstee

Generell kann man sagen, dass die meisten Kräuter- oder Obsttee-Sorten in der Schwangerschaft gesund sind. Als "Schwangerschaftstee" bezeichnet man in der Regel eine Mischung aus z.B. Brennesselkraut, Zinnkraut, Schafgarbenkraut, Melissenblättern, Johanniskraut, Himbeerblättern und Frauenmantel. Aber auch andere Mischungen oder Einzelzubereitungen sind OK. Beim schwarzen und beim grünen Tee ist darauf zu achten, dass diese Koffein enthalten und außerdem die Eisenaufnahme im Darm hemmen können. Deswegen sind die anderen von mir genannten Sorten empfehlenswerter.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 15.08.2010

Antwort auf: Schwangerschaftstee

AN ALLE: Tee-mein neues Reizthema... Ich suchte auch den passenden Tee und schaute bei Dr. Google und in Foren (immer hier zuerst) nach Antworten. Roter Tee/Früchtetee sei gut, weil: kein "Tee" drin. Prima. Ich zog los den Tee zu kaufen. Drin ist fast immer: süße Brombeerblätter (ähnlich Himbeerblättern, die man ja meiden soll bis zur 36.SSW)-also: nein. Wenn DIE nicht drin sind, ist aber Hibiskus drin! Den soll man bloß auch nicht trinken!!! Hibiskus ist aber sogar in Hagebuttentee! (wo nun wirklich nur 2 Inhaltstoffe drin sind) Multivitamintee habe ich noch für gut befunden. Da ist nun wirklich eine Menge drin was auch in den SS-Vitaminen drin ist (inkl. Folsäure, leider auch Hibiskus), die soll man auch nur bis zur 27.SSW nehmen (nach neuesten Studien), weil ab dann die Vitamine als Ursache für Frühgeburten nachgewiesen seien. Ich esse mittlerweile fast nichts mehr ohne leichte bis mittlere Panik (Toxo neg.), leider dadurch viel Schoki etc., weil ich die ausser Diabetesrisiko und Gewichtszunahme noch als nahezu am harmlosesten eingestuft habe...dämlich. Ich hab vor der SS gesünder gegessen! Ich möchte meinem Zwerg nur das allerallerbeste geben-und es scheint nie zu gelingen. Alles was man tut scheint irgendwie zu gefährden. AN DOC: Kurz: wie schädlich ist denn nun Hibiskus im roten Tee? (als Bsp.: 4 Tassen/Tag) und was ist gegen Roibostee einzuwenden-weil ich darüber ausnahmsweise noch gar nichts negatives gefunden habe... Viele Grüße an alle Mitmamis und den Doc, der die Fragen immer so geduldig auch zum 100-sten Mal beantwortet (ich kenn das, bin selber Doc (UC)..) Vani mit Karl (20+4SSW)

Antwort auf: Schwangerschaftstee

Ein Paar Dinge möchte ich, bitte, klarstellen. 1. In 99.99% aller Lebensmittel, die es auf dem Markt gibt, handelt es sich um keine Gifte für Schwangere und deren Nachwuchs. Weiter gedacht - niemand will den Schwangeren etwas Böses antun, auch die Lebensmittelhersteller nicht. Wenn es auch nur einen Inhaltsstoff gäbe, der ziemlich sicher einem ungeborenen Kind schadet und dieses auf der Packung nicht klar und deutlich vermerkt ist - wehe dieser Firma/dem Hersteller, so viel Geld, wie viel sie/er im Schadensfall bezahlen müsste, hat kein Mensch !!! 2. Wenn ich eine Empfehlung ausspreche, handelt es sich fast immer um so etwas wie eine "Feinabstimmung". Bestes Beispiel: Koffein in Kaffe oder Tee; nicht verboten, 300 mg sollten pro Tag nicht überschritten werden, je nach Brühart 3-4 Tassen. Wenn jemand Gestern 5 Tassen getrunken hat, braucht Sie sich nicht die Klippen hinunterstürzen oder bis ans Ende ihrer Tage ins Kloster, Buße tun - Nein, es passiert rein gar nichts! Aber sie soll das bitte nicht ständig tun, weil das dann schädlich ist. Zu Ihren "Tee-Fragen": - Roibos - Tee ist gesund, in der Schwangerschaft keine Einschränkungen nötig - Hibiscus als alleinige, gereinigte Substanz hat eine entspannende Wirkung auf die Muskulatur des Darmes und der Gebärmutter und außerdem scheint es die Einnistung der Schwangerschaft zu beeinträchtigen. Ob diese Wirkungen aus dem Tierversuch auf den Menschen übertragen werden können, weiß man nicht. Die Entspannung der Gebärmutter wäre für Sie in dieser Schwangerschaftswoche kein Problem. Die Verhinderung der Einnistung und eine Fehlgeburt - auch kein Problem. In Ihrem Falle sehe ich, ehrlich gesagt, keine Gründe, auf Teesorten mit Hibiscus zu verzichten. Die von mir angegebenen Wirkungen von Hibiscus-Extrakten im Tierversuch haben mit dem Genuß eines Hibiscus-enthaltenden Tees absolut nichts zu tun. Dabei ist es mir klar, dass solche Dinge verunsichern, was mir auch Leid tut, denn schließlich sollten auch Sie die Schwangerschaft genießen, so wie die Frauen, die kein Internet benutzen.... ob diese wirklich beruhigter sind ?!

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 20.08.2010