Frage: Schwanger während Heilfasten

Hallo Herr Dr. med. Serban-Dan Costa, Nach mehr als einem Jahr Kinderwunsch, habe ich nun gedacht ich probiere es mit dem Heilfasten von 7 Tagen. Ich habe damit direkt in meiner zweiten Zyklus Hälfte angefangen, kurz nach dem Eisprung und siehe da ich bin schwanger geworden und jetzt in der 5 Ssw. Ich hätte nicht damit gerechnet, dass es ausgerechnet im gleich Zyklus klappt, da der Körper ja eigentlich in einer "Notsituation" ist. Muss ich mir jetzt sorgen machen, dass die Plazenta nicht richtig entwickelt wurde oder es früher oder später eine Fehlgeburt wird? Oder ausgerechnet umgedreht, dass es ein starker Embryo ist, da es ja das Heilfasten überstanden hat? Danke & viele Grüße

von Josephine789 am 23.05.2023, 08:10

Antwort auf: Schwanger während Heilfasten

Ehrlich gesagt kann ich mir nicht vorstellen, dass das Heilfasten etwas mit der Empfängnis zu tun hat... Die weitere Entwicklung des Embryos hängt auch damit zusammen, wie Sie sich ernähren und daher empfehle ich Ihnen, sich abwechslungsreich und ausgewogen zu ernähren. Bitte machen Sie keine Diät und, natürlich auch kein "Heilfasten" in der Schwangerschaft. Es gilt vielmehr, sich "normal zu ernähren".

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 26.05.2023