Frage: Schrarzwälderschinken im Auflauf

Guten Tag Dr. Costa, ich habe gestern einen Nudelauflauf mit Schwarzwäldeschinken (direkt vom Bauer) gegessen. Mir ist erst nach dem ersten Teller eingefallen, dass man rohen Schinken in der Schwangerschaft nicht essen sollte. Der Auflauf war bei 170 Grad für 20 Minuten im Backofen. Ich würde gerne wissen ob ich mir Sorgen machen muss. Vielen Dank im voraus. VG

von Lucky@ am 28.02.2023, 07:25

Antwort auf: Schrarzwälderschinken im Auflauf

In einem Nudelauflauf, der bei 170 Grad über 20 Minuten erhitzt wird, gibt es keine Bakterien. Daher ist es kein Problem, dass der Auflauf Schwarzwälder Schinken enthielt. Einen Grund zur Sorge sehe ich also nicht.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 03.03.2023