Lieber Herr Professor Costa, ich habe vorhin ein Brot mit Paprikafleischwurst/Bierschinken gegessen. Den Aufschitt hat mein Mann am Montag frisch beim Metzger gekauft. Heute ist allerdings schon der vierte Tag und als ich noch eine Scheibe aus der Folie holen wollte, fiel mir auf, dass die Oberfläche leicht schmierig ist. Der Geschmack war aber gut und gerochen hat es auch nicht schlecht. Klar weiß ich, dass es zu Magen Darm Beschwerden kommen kann, aber meine Angst (wie wohl bei fast alles übervorsichtig en.....) sind eventuell Listeien oder Toxoplasmose. Aber die bilden sich ja nicht erst im Kühlschrank, oder? Die Wurst war außerdem in der "Mezger Frischhaltefolie" und in einer tupperbox im Kühlschrank. Ist hier von einer Infektion auszugehen? Entschuldigen Sie bitte die komische Frage, aber je mehr man liest, desto unsicherer ist man..... Liebe Grüße
von Pumpernickel19_85 am 03.03.2022, 11:15
Ihre Frage ist keinesfalls "komisch", da kann ich Sie beruhigen. "Viel Lesen" ist grundsätzlich nicht falsch, es kommt nur darauf an, seriöse Stellen im Internet herauszusuchen, was nicht ganz einfach ist. Auf "Meinungen" von Leuten, die keine Spezialisten sind, kann man dabei verzichten. Gerade bei der Ernährung in der Schwangerschaft gibt es sehr viele Menschen, die Behauptungen aufstellen, ohne diese jemals überprüft zu haben. So etwas kann gefährlich sein... Nun zu Ihrer Frage. Wenn die Oberfläche einer Wurst "leicht schmierig ist", nachdem diese Wurst eine Weile im Kühlschrank war, könnte das ein Hinweis darauf sein, dass die Wurst schlecht wird. Oftmals ist auch der Geruch verändert. Auch Bakterien und Pilze mögen nämlich "Bierschinken"... Bei den Temperaturen im Kühlschrank vermehren sich die Bakterien langsamer, aber sie können sich trotzdem vermehren. Das gleiche gilt auch für Schimmel. Ein Bakterien- oder Pilzbefall kann man also nicht ausschließen - diese Wurst sollten Sie also nicht mehr essen.
von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 04.03.2022