Schmerzendes Gefühl von Brust aufsteigend in Hals nach Mahlzeit, Ursachen?

Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa Frage an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg

Frage: Schmerzendes Gefühl von Brust aufsteigend in Hals nach Mahlzeit, Ursachen?

Hallo, seit der Schwangerschaft (5.Monat) habe ich unmittelbar nach jeder Mahlzeit, manchmal auch schon währenddessen ein wahnsinnig unangenehmes Gefühl aufsteigend von der Brust bis hoch in den Hals. Es ist sehr schwer dies zu beschreiben. Es fühlt sich heiß an, als würde es mir den Hals immer enger drücken und sich gleichzeitig auf Brust und Bauch ausbreiten. Das Gefühl lässt sich schneller beheben, indem ich schnell etwas kaltes trinke und es "herunter schlucke", ansonsten dauert es gut bis zu einer Minute an und es ist sehr schmerzhaft und lässt mich panisch werden. Sodbrennen ist es definitiv nicht. Und es fühlt sich auch nicht an, wie eine Flüssigkeit. Ein Bluttest konnte diesbezüglich keine Ergebnisse bringen. Aber was könnte die Ursache sein. Vielleicht die Schilddrüse?(ganz leichte Unterfunktion). Ich danke Ihnen im Voraus. Liebe Grüße Olivia

von Via96 am 26.03.2019, 20:46

Antwort auf: Schmerzendes Gefühl von Brust aufsteigend in Hals nach Mahlzeit, Ursachen?

Da Ihre Beschwerden nach dem Essen auftreten, könnte es sich um einen sogenannten "Reflux" handeln. Das bedeutet, dass der Verschluss am Übergang zwischen Speiseröhre und Magen nicht ganz dicht ist - so etwas kommt bei 1/5 aller Schwangeren vor und hat mit der Schwangerschaft zu tun. Am besten wäre es, einen Magen-Darm-Spezialisten (Gastroenterologen) aufzusuchen und das Ganze mit ihm zu besprechen. Es kann nämlich sein, dass diese Beschwerden noch eine ganze Weile anhalten und sehr störend sind - das muss nicht sein.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 31.03.2019