Frage: Schlechte Weizenkleie gegessen

Sehr geehrter Prof Dr. Costa! Vor ein paar Wochen hat eine Freundin mir Weizenkleie mitgebracht, die zuvor in ein Einmachglas gefüllt wurde. Gestern habe ich ich hiervon gegessen, allerdings nur ein wenig, weil es merkwürdig geschmeckt hat. Danach habe ich gesehen, dass das Einmachglas schmutzig war. Am Rand waren Reste von Lebensmitteln, vielleicht Marmelade oder Tomatenmark. Muss ich mir Sorgen machen , das ich durch die verdorbene Weizenkleie u das schmutzige Glas Schimmelpilze, Botulinumtoxin etc. zu mir genommen habe?

von Zwilling757 am 26.09.2019, 08:02

Antwort auf: Schlechte Weizenkleie gegessen

Tja, was soll ich Ihnen dazu sagen ?! Es kann sein, dass das Glas nicht ganz sauber war, obwohl ich mir das nur schwer vorstellen kann. Wenn man etwas "im Glas" verschenkt, auch wenn es Weizenkleie ist, achtet doch jeder darauf, dass das Glas sauber ist... Wenn Sie daraus nur probiert haben, bedeutet das, dass nichts passiert ist. Jeder von uns hat so etwas wie einen "eingebauten Schutzreflex", wenn die Speisen verdorben sind und man isst nichts, was nicht normal schmeckt. Eine größere Gefahr kann ich in Ihrem Falle nicht erkennen.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 29.09.2019