Frage: Schimmel und Listerien

Hallo Herr Dr. Costa, 1. Neulich habe ich einen gemischten Salat gegessen. Alle (offen geschnittenen) Gemüsesorten waren im Gemüsefach. Im Nachhinein habe ich im Fach Schimmel entdeckt. Eine offene Zuchini hatte Schimmel. Muss ich mir Sorgen machen? 2. Darf ich in der Schwangerschaft (von meiner kleinen Tochter) Hipp-Obst oder Gemüsegläschen oder fertiges Hipp-Müsli mit Trockenfrüchten essen? Wegen Listeriose.. 3. Darf ich Balsamico (aus Weinessig und TrauBenmostsaftkonzentrat 25%) in Salaten essen? 4. Darf ich Wein-Brantweinessig in Salaten essen, bestehend aus 25% Weinessig, 75% Branntweinessig, 5% Säure? Welche Menge wäre ok? 5. Darf ich Schnittkäse und Reibkäse aus der Packung, aus pasteuristierter Milch, essen oder gibt es bei der Herstellung ein Restrisiko bzgl. Listeriose? 6. Wenn ich es richtig sehe Darf Ich fertige maultaschen, die rohen Speck enthalten essen, wenn ich sie eine gewisse Zeit koche um das Risiko einer Toxoplasmose auszuschließen? Herzlichen Dank für Ihre

von blume2508 am 09.11.2021, 08:16

Antwort auf: Schimmel und Listerien

1. Ihrer Beschreibung entnehme ich, dass der "eigentliche Salat" ja nicht verschimmelt war. Eine größere Gefahr sehe ich also nicht. Vergessen Sie nicht, das Gemüsefach ordentlich mit einem Desinfektionsmittel zu reinigen... 2. In der Schwangerschaft dürfen Sie schon "Hipp-Obst" oder "Gemüsegläschen" oder "fertiges Hipp-Müsli mit Trockenfrüchten" essen, aber Sie müssen nicht ganz auf Babynahrung überwechseln.... 3. Balsamico aus Weinessig und Traubenmostsaftkonzentrat 25% dürfen Sie in Salaten essen. 4. Das gilt auch für Wein-Brantweinessig in Salaten. Die Menge orientiert sich nach dem Geschmack, würde ich sagen... 5. Schnittkäse und Reibekäse aus aus pasteuristierter Milch dürfen Sie essen. Ein größeres Risiko besteht nicht, keine Angst. 6. Es ist richtig, fertige Maultaschen mit rohem Speck dürfen Sie essen, wenn Sie diese kochen. Idealerweise sollten Sie die Maultaschen etwas länger als außerhalb der Schwangerschaft kochen lassen.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 11.11.2021