Frage: Sardellen

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Costa, ich esse in dieser Schwangerschaft ab und an vom Italiener eine Sardellen/Kapern Pizza.  Diese stecke ich dann bei 200 grad daheim nochmal in den Ofen.um ganz sicher zu gehen, dass alles ordentlich heiß ist/war.  Ist das in Ordnung? Wenn ich es richtig recherchiert habe sind Sardellen auch nicht gefährlich für das Ungeborene? Ich esse eigentlich nur ab und zu Wildlachs und eben Sardellen/Anchovies. Jeden Fisch koche ich ordentlich durch und esse maximal 2 mal die Woche Fisch. Oft auch nur 1 mal.  Wollte jetzt doch Ihre Meinung hören, nicht dass ich doch etwas falsch mache.    Liebe Grüße zu Ihnen und vielen Dank

von Magicalcarola am 28.03.2024, 21:40

Antwort auf: Sardellen

Meine Antwort ist eigentlich ganz einfach: Sie machen nichts falsch ! Die Sardellen auf der Pizza sind kein Problem und es ist ganz gut, dass Sie jede Woche Fisch essen.  Die Pizza vom Italiener müssen Sie nicht noch einmal Zuhause heiß machen, es sei denn, Sie möchten sie lieber warm essen. In einem richtigen Pizzaofen sind die Temperaturen sehr hoch (bis zu 400°C !), so dass darin keine Bakterien überleben.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 01.04.2024