Frage: Safrankapseln in der Schwangerschaft

Lieber Herr Dr. Costa, ich habe vor meiner Schwangerschaft (SSW16) regelmäßig (insbesondere im Winter) Cefasafra (https://www.shop-apotheke.com/arzneimittel/15656628/cefasafra-vegan-pur.htm) genommen und damit bezüglich der stimmungsstabilisierenden Wirkung gute Erfahrungen gemacht. "Wirkstoffe 0.05 mg Mecobalamin 15 mg Krokus-Extrakt Calcium pantothenat Hilfsstoffe Maltodextrin Hypromellose Cellulose, mikrokristalline Speisefettsäuren" Da die Frauen in meiner Familie stark zur postnatalen Depression neigen, würde ich dieser gerne vorbeugen, um voll für mein Kind da sein zu können. Nun meine zwei Fragen: - Darf ich während der Schwangerschaft Safrankapseln einnehmen (z.B. ab SSW36)? - Darf ich andernfalls direkt nach der Geburt mit der Einnahme beginnen (ich werde stillen)? Vielen lieben Dank! Mit freundlichen Grüßen NH

von NiHa1993 am 11.04.2023, 14:27

Antwort auf: Safrankapseln in der Schwangerschaft

Safran-Extrakte haben verschiedene Wirkungen, die in einigen Studien gezeigt werden konnten. In wie weit negative Wirkungen auf das Ungeborene entstehen, ist nicht bekannt. Auf jeden Fall sollten Sie nicht viel davon einnehmen, weil die Auswirkungen nicht klar sind. Dass Safran-Extrakte unter anderem stimmungsaufhellende Wirkungen haben, ist bekannt. Das gilt auch für das Wochenbett, aber man weiß eben nicht, welche Auswirkungen diese Extrakte auf das Baby haben. Angesichts der langen Stillzeit (mindestens einige Monate...) würde das bedeuten, dass Sie über mehrere Monate Ihrem Kind etwas mitgeben, was nicht ganz sicher ist. Insgesamt kann ich keine Empfehlung für die Safrankapseln in der Schwangerschaft bzw. in der Stillzeit aussprechen, weil zu wenig bekannt ist.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 13.04.2023