Frage: Raclettekäse

Hallo Hr. Dr. Costa, Ich hätte eine Frage bezüglich Raclette Käse. Meine Tante hat letzte Woche bei ihrem Besuch aus der Schweiz Raclettekäse von der Käsetheke mitgebracht. Dieser war auch auf der Fahrt gekühlt, ist bei mir sofort im Kühlschrank gelandet und in so Käsepapier/Metzgerpapier gut verpackt. Auf der Verpackung stand auch pasteurisiert! Der Käse wurde Montag gekauft und am Freitag (4 Tage) zum Raclette essen aus der Verpackung geholt (wie gesagt immer gekühlt). Zum einen mache ich mir etwas Gedanken ob die Zeit der Aufbewahrung noch OK war? Dann habe ich zwar die Rinde an beiden Seitenrändern immer abgeschnitten. Bin mir aber unsicher ob ich nicht (praktisch am oberen Rand) etwas Rinde übersehen habe. Nun habe ich Angst falls ich bei den 5-6 Scheiben die ich gegessen hab doch Rand übersehen und mitgegessen habe damit etwas schlimmes angerichtet habe!? Oder hätte ich es gemerkt? Es geht mir hier hauptsächlich um Listerien.. Nun habe ich auch noch etwas Halsschmerzen.

von Sonnenblume801 am 22.03.2022, 07:44

Antwort auf: Raclettekäse

Nach Ihrer Beschreibung gehe ich davon aus, dass "alles Menschenmögliche" getan wurde, um die Kühlkette einzuhalten. Mehr ist eigentlich auch nicht notwendig. Wenn man bedenkt, dass es ein pasteurisierter Raclette-Käse war, der auch noch vor dem Essen erhitzt wird, sehe ich wirklich kein erhöhtes Infektionsrisiko. Die Sache mit der Rinde sollten Sie auch entspannt sehen, weil Sie ja diese abgeschnitten haben. Wenn kleinste Reste noch vorhanden waren, spielen diese keine größere Rolle. Die Halsschmerzen sind in der jetzigen Jahreszeit sehr häufig. Man darf ja auch heutzutage eine "stinknormale Erkältung" haben, es muss nicht Corona, Krieg, oder sonst etwas sein...

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 24.03.2022