Hallo Herr Dr. Costa, bei uns besteht Kinderwunsch und ich esse liebend gerne Pistazien gerade und das meist jeden Tag und fast 1 ganze Packung! Nun habe ich gehört, das es in der Schwangerschaft nicht so gut sein soll, da Pistazien oft Schimmel belastet sind! Ist da was dran und ich sollte lieber verzichten? Oder kann ich unbesorgt weiter meiner Pistazien essen? Danke und Lg Anja
von Schnuffzt am 25.01.2011, 09:38
Ehrlich gesagt weiß ich nicht, wer so etwas verbreitet. Schimmel befällt Pistazien so oft wie zum Beispiel das Gehirn mancher Menschen. Im Prinzip kann Schimmel alle Lebensmittel befallen. Was sollen wir also dann machen ?! Insgesamt gelten Pistazien als ziemlich gesunde Lebensmittel, auch wenn sie relativ kalorienreich (da fettreich) sind. Wenn die Pistazien frisch, aus der Packung sind, ist die Wahrscheinlichkeit eines Schimmelbefalls sehr gering.
von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 31.01.2011