Lieber Herr Costa, ich hoffe, sie beantworten auch Fragen zur Ernährung in der Stillzeit..? Habe gestern ca. 10 Pfifferlinge in Rahmsoße gegessen und danach erfahren, dass man Pfifferlinge nicht essen soll, wenn man stillt (wegen der Schadstoffe und radioaktiven Belastung). Die Pfifferlinge kamen aus dem Supermarkt, Ursprungsland Weißrussland. Mein Baby ist 2 Wochen alt. Wie lange ist meine Muttermilch jetzt belastet? Wann kann ich mein Baby wieder mit meiner Muttermilch füttern? Pumpe ab, damit ich weiterhin Milch produziere. Für ihre Rückmeldung wäre ich sehr dankbar.
von Hummel87 am 05.10.2021, 10:24
"Radioaktive Pfifferlinge" sollten eigentlich nicht in unseren Supermärkten verkauft werden. Eine solche Unachtsamkeit wäre eine Katastrophe und ich muss gestehen, dass ich mir so etwas gar nicht vorstellen kann. Unsere Lebensmittelkontrollen sind sehr streng und sie gelten auch für Pfifferlinge aus Weißrussland. DIe radioaktive Mehrbelastung von Pilzen, die frei wachsen, ist erstmals nach dem Reaktorunfall in Tchernobyl richtig thematisiert worden. Aber sind sie sicher, dass es sich um wilde Pfifferlinge handelt ? Bei den Zuchtpfifferlingen spielt die radioaktive Belastung eigentlich keine Rolle. Bitte fragen Sie mal nach, welche Art von Pfifferlingen es waren. Das Stillen sollten Sie fortsetzen, ein Problem sehe ich eigentlich nicht.
von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 06.10.2021