Guten Tag Dr. Costa Ich koche seit Anfang an der Schwangerschaft viel mit Petersilie. Eigentlich esse und koche ich täglich mit getrockneter Petersilie. Nun lese ich zum ersten Mal dass dies in größeren Mengen zu Fehlgeburten führen kann. Muss ich mir diesbezüglich Sorgen machen? Wie viel Gramm sind den am Tag erlaubt? Liebe Grüße
von Samy2022 am 06.10.2022, 13:18
Die gute Nachricht ist, dass es in der 37. Schwangerschaftswoche keine "Fehlgeburt" gibt - nur "Geburt"... Sie sind der lebende Beweis dafür, dass Petersilie in "normalen Mengen", also als Gewürz im Essen keine nachteiligen Auswirkungen auf die Schwangerschaft hat. Mit anderen Worten brauchen Sie sich einerseits keine Sorgen zu machen und andererseits auch nichts an Ihren Kochgewohnheiten zu verändern. Eine "schlechte Nachricht" gibt es nicht...
von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 12.10.2022