Frage: Mit Essigessenz putzen

Hallo, Ich putze seid Wochen täglich meine Toilettensitze unverdünnt mit Essigessenz. Eigentlich war dies als Alternative gemeint, zu den herkömmlichen Putzmitteln. Nun habe ich dennoch Sorge, da das Putzen mit dem Essig schon ätzend war (Atmung, Augen), dass ich wohlmöglich auch meinem Baby geschadet haben könnte. Habe während des Putzens, spätestens danach eigentlich immer das Fenster offen. Wie ist Ihre Einschätzung dazu? Ich bin in der 19. schwangerschaftswoche. Liebe Grüße

von DaKe am 02.03.2023, 15:55

Antwort auf: Mit Essigessenz putzen

Wenn Sie Essigessenz anstelle der herkömmlichen Putzmittel für die Reinigung der Toilettensitze verwenden, besteht tatsächlich die Gefahr von Verätzungen. Aber das betrifft ausschließlich Sie selbst, dem Baby wird dabei nicht geschadet. Meine Empfehlung ist, lieber dieses "Experiment" sein zu lassen und ganz normale Putzmittel zu verwenden. Dabei sollten Sie, natürlich, feste Gummihandschuhe verwenden und die eigenen Hände schützen.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 03.03.2023