Hallo Herr Dr. Costa, ich habe gelesen, dass Milchprodukte die Eisenaufnahme hemmen. Ist hier nur von Kuhmilch die Rede oder auch von Schaf/Ziege/Hafermilch? Viele Grüße
von EmiliaSonne am 12.04.2022, 08:52
"Richtige Milch", also Milch tierischen Ursprungs hemmt die Aufnahme von Eisen in den Körper. Wenn Sie also Eisentabletten einnehmen, dann sollten Sie einen mehrstündigen Abstand zwischen Milchtrinken und der Tabletteneinnahme einhalten. Das Getränk "Hafermilch" (in Anführungsstriche gesetzt, weil man es in der EU gar nicht als Milch bezeichnen dürfte) ist eine Präparation aus Haferkörner und hat mit der Kuh-, Schaafs- oder Ziegenmilch nichts zu tun. Dieses Getränk hemmt die Eisenaufnahme nicht.
von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 13.04.2022