Sehr geehrter Herr Dr.Costa, ich bin zum dritten Mal schwanger. Mein mich in den ersten beiden Schwangerschaften betreuender Arzt hat Matjes und Hering erlaubt. Jetzt wurde ich von einer anderen werdenden Mutter verunsichert, "wie ich denn bloß Matjesfilets essen könnte", das wäre ja verboten. Meine Frauenärztin ist grade im Urlaub. Ist Matjes tatsächlich verboten und gefährlich für das Ungeborene? Herzlichen Dank.
von Kathrin234 am 27.11.2018, 19:02
Matjesfilets sollten Sie in der Schwangerschaft nur dann essen, wenn die Filets vorgekocht/vorgegart sind. Sonst bergen diese eine (zwar kleine, aber trotzdem) Infektionsgefahr. Bei Heringen gilt das gleiche. Wenn der Fisch nur geräuchert ist, lassen sie ihn lieber weg.
von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 07.12.2018