Frage: Maoam Kracher

Lieber Herr Prof. Dr. Costa, ich habe leider in SSW18 Colakracher von Maoam gegessen. Ca. 6-7 Stück von diesen Kaubonbons. Nun habe ich durch Zufall erfahren, dass diese Süssholzextrakt enthalten ist.  Die Zutaten sind folgende: Zucker; Glukosesirup; Palmfett; Feuchthaltemittel: Sorbitsirup; Säuerungsmittel: Citronensäure; Gelatine; Karamellsirup; Süßholzextrakt; Aroma; Säureregulator: Natriumhydrogencarbonat; brauner Zuckersirup; Sonnenblumenöl; Überzugsmittel: Bienenwachs weiß und gelb; Trennmittel: Talkum. jetzt mach ich mir doch große Sorgen! Besonders wegen dem Süssholzextrakt und Talkum.    ist dieser einmalige Verzehr in der SSW18 von ca. 6-7 von diesen kaubonbons gefährlich? Jetzt mach ich mir doch sehr große Sorgen.  ich glaube ich habe auch in meiner letzten Stillzeit Maoam vielleicht mal gegessen. Oder eventuell einmal Anfang der Schwangerschaft. Aber unfassbar selten.  Ich hoffe Sie können mir vielleicht Entwarnung geben. ich wünsche Ihnen wundervolle Feiertage und ein frohes Osterfest    Deine Schwangerschaftswoche: 18

von Bluemchen24 am 28.03.2024, 17:33

Antwort auf: Maoam Kracher

Süßholzwurzel, auch als Lakritze bekannt, hat eigentlich viele gute Eigenschaften. Aber sie enthält auch einen Stoff namens Glycyrrhizin (abgekürzt GRA), den man nur in Maßen verzehren sollte, weil man annimmt, dass ab einer großen Menge es zu Frühgeburten, Lungenreifungsstörung der Kinder und erhöhter Blutdruck bei der Mutter (also Ihnen) kommen kann. In der Schwangerschaft sind Speisen, welche Süßholzwurzel/Lakritze enthalten, nicht verboten. Aber man sollte am besten nur wenig davon zu sich nehmen. Es gibt auch eine Mengenangabe, die man in der Woche nicht üebrschreiten sollte, nämlich 250 mg GRA pro Woche. Aber wie Sie das ausrechnen sollen, ist nicht einfach und Sie müssen ja nicht Lebensmittelchemie studieren, nur um in der Schwangerschaft Maoam Kracher essen zu dürfen....   Machen Sie sich aber keine Sorgen. Schöne Ostern !

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 01.04.2024