Guten Morgen Dr. Costa! Entschuldigen Sie wieder die Fragen zu listeriose und toxo. Aber Sie helfen ja wirklich immer gut ! Am vergangenen so. Hatten wir griechisch bestellt und meine Koteletts waren innen noch Rosa, ich habe es dann für 5 min in die Pfanne gelegt ( direkt aufs rosane). Dazu gab es zaziki auf Kartoffeln und Salat. Es war wirklich lecker ABER das fleisch war dennoch leicht rosa. Habe daher nicht alles gegessen. Und ich habe die letzte Zeit viel Obst und Gemüse gegessen Erdbeeren und generell Beeren. ...Gewaschen und hoffe alles richtig gemacht. Ich bin toxo negativ und habe unglaublich Sorge mich mit listerien zu infizieren.... nun wieso ich überhaupt schreibe.... Ich hab seid gestern mittag halsschmerzen und nackenschmerzen bekommen laut meinem Ohr- Thermometer 38.0 Temp.heute morgen ist es etwas besser. Kann das eine infektion sein? Ich hab nä.W. meinen letzten FA Termin, würde da aufjedenfall nochmal toxo testen lassen. Bin 33.woche. Danke Ihnen sehr !
von liene am 17.03.2022, 07:15
Wenn Sie die Koteletts noch einmal in der Pfanne für 5 Minuten erhitzt haben, dürfen Sie davon ausgehen, dass das Fleisch durchgebraten war. Woher die rosa Farbe kam, kann ich Ihnen nicht sagen - es waren aber keine Listerien darin, da bin ich ziemlich sicher. Viel Obst und Gemüse, Erdbeeren und generell Beeren ist schon OK. Auch wenn die Erdbeeren wahrscheinlich eine halbe Weltreise hinter sich hatten, weil die Saison bei uns noch nicht ganz begonnen hat... Ihre Beschwerden können alles Mögliche sein, am ehesten ist es ein Virus... Bis nächste Woche ist es aber genug Zeit, vorher brauchen Sie wahrscheinlich nichts machen...
von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 18.03.2022