Frage: Listerienübertragung Lippen

Hallo Dr. Costa, Ich habe noch eine Frage bezüglich der Übertragung von Listerien über die Hände an die Lippen. Habe heute gekocht und dabei natürlich die Knöpfe vom Herd angefasst (die wir eigentlich fast nie reinigen). Danach habe ich mir im Bad mit den Händen den Mund von außen gewaschen (mit Seife). Könnten dabei Listerien vom Herdknopf über die Hand auf meine Lippen über gegangen sein und besteht die Gefahr einer Infektion? Ich bin in der 32. Woche. Danke für Ihre Geduld und viele Grüße!

von mina2000 am 30.05.2019, 17:12

Antwort auf: Listerienübertragung Lippen

Durch kurze Kontakte bzw. die Berührung der Lippen mit der Hand, können eigentlich keine Listerien übertragen werden. Das wäre nur sehr, sehr theoretisch denkbar. Da Sie Ihren Mund abgewaschen haben, sehe ich sowieso keine erhöhte Infektionsgefahr in Ihrem Falle. Machen Sie sich also keine Sorgen.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 01.06.2019