Hallo Herr Costa, ich habe sehr plötzlich Durchfall bekommen und habe seit einer Woche immer wieder Kopfschmerzen und bin ziemlich schlapp.Da beides als mögliche Symptome einer Listeriose genannt werden bin ic unsicher ob ich deshalb zum Arzt muss oder die Wahrscheinlichkeit eines simplen Infekts höher ist. Fieber habe ich keins. Vor anderthalb Wochen habe ich einen ziegen Camembert pasteurisiert auf Salat gegessen. Dieser war erwärmt. Kann dieser schuld sein? Liebe Grüße und vielen Dank!
von Janaina166 am 12.03.2020, 14:33
Wenn Sie vor einer Woche Camembert-Käse aus pasteurisierter Milch mit einem Salat gegessen haben, scheidet das als Ursache des Durchfalls und der anderen Symptome eigentlich aus. Am wahrscheinlichsten ist das eine einfache, durch ein Virus hervorgerufene Infektion. Wenn das aber anhält, sollten Sie Ihren Haus- oder Frauenarzt aufsuchen.
von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 14.03.2020