Frage: Listeriengefahr?

Sehr geehrter Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa, Danke das Sie hier für unsere Anliegen für uns da sind. Heute Morgen habe ich mir wie üblich mein Dinkelmüsli mit Mandelmus und Hafermilch zubereitet. Hier meine Sorge dabei: Die Müslischüssel habe ich aus der frisch durchlaufenen Spülmaschine entnommen. (Darin das Müsli zubereitet) habe danach das Müsli verrührt damit sich das Mandelmus einigermaßen auflöst. Danach das restliche Mandelmus von Löffel abgeschleckt. Jetzt habe ich gesehen das mein Freund gestern nach dem er die Wohnung gesäubert hat auch den Biomüll (kleiner Behälter), mit in der Spülmaschine gewaschen hatte. Die Spülmaschine lief bei 65Grad eine halbe Stunde. Wie schätzen sie hier die Gefahr ein aufgrund von listerien/Toxoplasmose? Das Müsli hab ich nicht gegessen nur eben den vielleicht kontaminierten Löffel abgeschleckt. Danke schon einmal im voraus und schönen Tag noch. Freundliche Grüße Nan89 (SSW26)

von Nan89 am 29.09.2022, 09:54

Antwort auf: Listeriengefahr?

Eigentlich sollte man nicht den Müllbehälter zusammen mit dem Geschirr und Besteck in der Spülmaschine waschen. Hygienisch ist das ganz sicher nicht. Trotzdem denke ich, dass die anderen Schüssel, also auch die Müslischüssel nach dem Waschvogang sauber waren. Wie sauber, kann ich Ihnen nicht genau sagen. Wenn Sie allerdings nur den Löffel "abgeschleckt" haben, kann ich mir nicht vorstellen, dass Sie nun eine größere Menge an Bakterien aufgenommen haben. Die Bakterienmenge ist schon sehr wichtig. Trotz alledem brauchen Sie sich nach meiner Einschätzung keine Sorgen zu machen. Künftig müssen Sie nur ein bisschen etwas am "Spülmanagement" ändern und zwar den Müllbehälter anders reinigen. Zum Beispiel mit der Hand und nicht im Geschirrspüler...

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 02.10.2022