Sehr geehrter Herr Prof Dr. Costa, ich bin in der 12. Woche schwanger und leider geht der Listerienhype auch nicht an mir vorbei: - Ich esse gerne Avocado als Brotaufstrich. Da ich aber keine ganze Avocado auf einmal esse, habe ich die zwei aufgeschnittenen Hälften ohne Kern in eine Tupperbrotdose im Kühlschrank gelagert und mindestens den nächsten und übernächsten Tag davon gegessen. Jetzt habe ich gelesen, dass man Avocado am besten sofort aufessen sollte. Ungefähr 4 Tage später hatte ich zwei Tage starke Magenkrämpfe und Durchfall. -Leider besitzen wir keine Geschirrspülmaschine. Wenn ich Hähnchenfleisch aus der Tiefkühltruhe auftaue, benutze ich meist einen tiefen Teller und ein Messer zum schneiden. Wir waschen es dann von Hand ab. Dieses Geschirr benutzen wir aber dann auch wieder zum normalen Essen. Muss ich mir darüber Gedanken machen oder sind mögliche Listerien verschwunden? Ich bedanke mich schon jetzt für Ihre Antwort. Liebe Grüße Franzissiiii
von Franzissiiii am 19.09.2019, 08:29
1. Die Avocado dürfen Sie so aufbewahren, wie Sie es beschreiben - also die aufgeschnittenen Hälften ohne Kern in einer Tupperbrotdose im Kühlschrank lagern und am nächsten oder übernächsten Tag essen. Lassen Sie die Avocados nicht länger liegen, weil sie schlecht werden. Auch im Kühlschrank... 2. Teller und Messer dürfen Sie auch von Hand waschen, das ist kein Problem. Das Messer, mit dem Sie das tiefgefrorene Hähnchenfleisch geschnitten haben, dürfen Sie auch zum essen benutzen, wenn es gewaschen worden ist. Also besteht kein Grund zur Sorge !
von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 21.09.2019