Lieber Herr Dr. Costa, ich bin jetzt in der 34.Ssw und mache mir wieder einmal Sorgen wegen Listerien. Ein Beispiel: Wenn ich z.B. Obst/Gemüse (offen) einkaufe und dieses in dieselbe Einkaufstasche wie z.B. Kartoffelchips packe und zuhause dann ins Regal stelle (nur die Chips, getrennt vom Obst und Gemüse): Können dann Listerien vom Obst/Gemüse auf der Chipspackung sein, weil sie sich beim Transport berührt haben und sich dann eventuell auch auf der Chipspackung vermehren? Wenn ich die Chipspackung dann nach ein paar Tagen anfasse/öffne und die Chips herausnehme, können dann Listerien an den Fingern sein, sodass ich sie „mitesse“? Welche Auswirkungen hätte eine Listerieninfektion generell in der 34.Ssw noch? Kann das in dieser Woche noch schlimm enden? Von Cmv und Toxoplasmose las ich, dass es zu keinen nennenswerten Auswirkungen mehr kommen kann? Ich danke Ihnen für Ihre Engelsgeduld und dafür, dass Sie so individuell auf die Fragen hier im Forum eingehen! Mich haben die Antworten hier zu den Beiträgen anderer Frauen schon sehr oft beruhigt! Anscheinend sind die Ängste in der Schwangerschaft relativ ähnliche... Liebe Grüße Emma
von 1.Emma.1 am 04.10.2018, 19:43
Rein theoretisch könnte so eine Infektion übertragen werden, also durch stark infiziertes Obst/Gemüse, welches dann die Chips-Packungen mit infiziert... Aber das ist wirklich sehr, sehr theoretisch. Um so etwas zu beweisen, müsste man Obst und Gemüse auf das Vorkommen von Listerien untersuchen, dann die Packung und dann, nach einiger Zeit diese Packung erneut, nachdem sie im Schrank lag und Sie sich vor den Fernseher setzen und z.B. "Bares für Rares" genüsslich ansehen... Nette Sendung, übrigens... So geht nun mal Wissenschaft. Habe weder gelesen noch gehört, dass eine Listeriose über diesen Weg übertragen worden sein soll. Daher kann ich nur schreiben, dass ich es a) nicht weiß aber b) mir das so nicht vorstellen kann. Vielleicht liest ein Mikrobiologe unsere Korrespondenz und macht so eine Untersuchung ?! Aber in dieser "hohen Woche" in der Schwangerschaft kann diesbezüglich nicht mehr viel passieren. Ihre Info ist richtig.
von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 15.10.2018