Listerien oder andere Lebensmittelinfektion durch Kreuzkontamination?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa Frage an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Sehr geehrter Herr Prof. Costa, vielen Dank schon im Voraus für Ihre Hilfe! Durch leider viele schlechte Erfahrungen und Komplikationen bin ich in der Schwangerschaft leider ziemlich ängstlich geworden - und nun ist mir etwas Dummes passiert: Ich habe beim Metzger frische Bratwurst gekauft (Die Verkäuferin verpackte die Bratwurst ohne Handschuhe in eine Tüte). Die Tüte mit der Bratwurst habe ich dann in meinen Rucksack gesteckt. Anschließend habe ich leider ohne Nachzudenken und ohne mir zwischendurch die Hände gewaschen zu haben ein paar Weingummis in den Mund gesteckt und gegessen, die ich ebenfalls gekauft hatte. Normalerweise achte ich sehr auf Hygiene,. Dennoch ist mir dieses Missgeschick passiert. Halten Sie Das Risiko für eine Infektion mit Listerien oder sonstigen gefährlichen Keimen für sehr hoch? Ich mache mir wirklich große Sorgen und würde mich über eine Rückmeldung freuen! Vielen lieben Dank für Ihre Hilfe!!!
von SommerSonne am 27.06.2019, 20:53
Es freut mich, dass Sie dieses Forum gut finden. Auch wenn Sie durch die vielen Fragen selbst ängstlich werden... Aber so ist das nunmal, die allermeisten Schwangeren machen sich viele Gedanken und Sorgen um ihr Ungeborenes - was sehr gut ist, auch wenn wir, Ärzte dadurch viel zu tun haben... Dafür sind wir aber da, denke ich... Die frische Bratwurst vom Metzger sollte eigentlich "sauber" sein, auch wenn man sie nicht roh essen sollte... Dass Sie die Wursttüte berührt und danach "ein paar Weingummis" gegessen haben, ohne sich die Hände zu waschen, ist kein Problem. problematisch wäre es gewesen, wenn Sie die Weingummis mit der rohen Bratwurst zusammen gegessen hätten. Was nicht gerade lecker klingt, finde ich... Machen Sie sich also keine Sorgen.
von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 07.07.2019