Lieber Prof. Dr. Costa Wenn man pasteurisierten Feta aus Kuhmilch öffnet und dann in einem geschlossenen Behälter im Kühlschrank aufbewahrt, kann man ihn doch sicher 2-3 Tage danach noch genießen? Was meinen Sie? Ist das gefährlich? Ich habe den Feta sehr kurz in der Pfanne erhitzt, d.h. Kerntemperatur war sichderlich nicht für 10 Minuten 70 Grad...und nun überlege ich, ob ich Listerien gegessen haben könnte... Aber eigentlich müsste der Käse auch ohne zu erhitzen innerhalb von 2-3Tagen bei sachgemäßer Lagerung genießbar sein, oder?
Mitglied inaktiv - 27.11.2008, 09:23
Feta aus pasteurisierter Milch dürfen Sie in der Schwangerschaft konsumieren, auch wenn Sie den Käse nicht erhitzen. Durch das Erhitzen hält das sozusagen doppelt... Allerdings empfehle ich Ihnen den Feta nicht in der eigenen Lake / Flüssigkeit im Kühlschrank aufzubewahren, weil sich darin Bakterien bzw. Pilze ansammeln können. Am besten ist es, den Käse mit einer Frischhaltefolie zu umwickeln - dadurch vermeidet man auch die Austrocknung, man schützt sich aber vor Infektionen.
von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 30.11.2008