Hallo, In der 19 ssw ging es mir sehr sehr schlecht, nach dem ich ein paar Tage vorher eine 2 Wochen alte Creme Torte gegessen hatte,die auch noch ein Tag draußen stand (ohne es zu wissen) hatte Kopfschmerzen, Gliederschmerzen, Fieber, Übelkeit aber auch nur für einen Tag (covid wurde ausgeschlossen) Drei Wochen später ließ ich mich aus Angst beim Hausarzt auf Listerien testen (es wurde Blut abgenommen) der test war negativ aber sollte beim Verdacht nochmal getestet werden. Aktuell bin ich in der 27ssw und lese überall das es sehr schwierig sei Listerien nachzuweisen,jetzt weiß ich natürlich nicht wo ich mich wenden soll außer bei meiner FÄ die leider mich nicht ernst nimmt. Meine fragen wären: kann ich den mich immer noch Testen lassen bzw.welche Tests gibt es? Gibt es spezielle Kliniken/Praxen dafür? Würde man so eine Erkrankung in der fortgeschritten SS durch den Ultraschall erkennen können?meine Ängste sind leider berechtigt da ich die typischenSymptome hatte. LG.
von Geli1976x am 02.11.2021, 10:03
Dass es Ihnen schlecht geworden ist, nachdem Sie "eine 2 Wochen alte Creme Torte" gegessen haben, ist nicht verwunderlich... Aber das wissen Sie selbst. Die Beschwerden danach deuten darauf hin, dass irgendwelche Bakterien sich in der Creme "breit gemacht haben" - Bakterien sind ja auch nur .... Menschen, und mögen solche "verlassenen Cremetorten"... Aber es sind sehr wahrscheinlich keine Listerien, weil diese keine solchen, akuten und ausgeprägten Sofort-Symptome verursachen. Wenn in Ihrem Blut nach drei Wochen keine Listerien gefunden wurden, ist das schon mal sehr gut. Wenn Sie selbst keine weiteren Symptome wie geschwollene Lymphknoten und grippeähnliche Zeichen haben, können Sie den Vorfall vergessen. Was Sie gelesen haben, nämlich dass der Nachweis von Listerien schwierig ist, stimmt so. Das bedeutet aber nicht, dass man krank ist, obwohl man nichts hat und auch nichts nachweisen kann... Solange die Schwangerschaft normal verläuft und sich das Baby normal entwickelt, brauchen Sie sich keine Sorgen zu machen. Richten Sie sich danach, was Ihre Frauenärztin Ihnen empfiehlt. Bin sicher, dass sie Sie ernst nimmt, auch wenn sie die Listerien, zurecht nicht ernst nimmt - die Listerien sind sehr wahrscheinlich nicht Ihr Problem.
von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 03.11.2021