Frage: Listerien durch Bratwurst?

Sehr geehrter Prof. Dr. Costa, Ich habe mir gestern an einem Imbiss-Grillstand eine Bratwurst gekauft und diese gegessen. Ich habe extra nach der verlangt, die sehr gut durch aussah und außen schön braun gebrannt war. Die Wurst war auf jeden Fall durchgebraten, aber sie hatte auf dem Grillrost wohl schon länger gelegen wo es keine Hitzezufuhr von unten gab, da sie nur lauwarm war. Ich hab sie trotzdem gegessen. Mir wurde schon nach ca 30 Minuten sehr übel und ich habe mich dann etwa 2 Stunden später übergeben. Auch heute ist mir noch immer übel und ich fühle mich abgeschlagen. Habe aber kein Fieber. Gibt es eine Gefahr, dass ich mich durch diese Bratwurst mit Listerien infiziert haben könnte? Können Listerien Wurst besiedeln, wenn diese zwar durchgebraten wurde, aber dann länger (Minuten-Stunden) ungekühlt bzw ohne höhere Hitzezufuhr gelagert wurde? Vielen Dank für Ihre Antwort. Mit freundlichen Grüßen ADG

von ADG am 05.09.2019, 12:38

Antwort auf: Listerien durch Bratwurst?

Listerien mögen keine Grills und überleben in der Hitze nicht. Erhitzte Bratwürste sind keimfrei, enthalten also auch keine Listerien. Auf dem Grillrost kann die Bratwurst so lange liegen, bis der Imbissstand geschlossen wird... Darauf gibt es keine Bakterien, keine Sorge. Was die Ursache Ihrer Übelkeit und des Erbrechens war, kann ich Ihnen nicht sagen - es kommen sehr viele Dinge in Frage und ich bin sicher, dass Sie in den Tagen und Stunden davor nicht nur diese eine Bratwurst gegessen haben. Wenn solche Zustände nach kurzer Zeit (max. 1-2 Tage) vorbei sind, geht man davon aus, dass sie harmlos sind.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 08.09.2019