Frage: Lieber Herr Dr. Costa,

Ich bin in der 33 SSW und zapfe selbst Birkenwasser und trinke tgl. 8cl da ich Gelenkschmerzen habe die durch zu viel Säure entstehen und hoffe, dass das Linderung verschafft. Sollte ich es abkochen? Kann da ein Problem wegen toxoplasmose entstehen? Oder gibt es sonst etwas zu beachten?

von 123456 am 12.03.2020, 20:57

Antwort auf: Lieber Herr Dr. Costa,

Birkenwasser enthält vor allem Elektrolyte (Mineralstoffe), Zuckervorstufen und Aromastoffe. Es gilt als Naturheilmittel, aber die Wirkungen sind nicht besonders ausgeprägt. Birkenwasser soll harntreibend wirken - das muss in der Schwangerschaft nicht sein, weil es bestimmte Situationen gibt, in denen das Blut zu sehr verdickt wäre, wenn man dem Körper Wasser entzieht. Trinken Sie nicht zu viel davon. Durch das Abkochen passiert allerdings nichts und es hätte den Vorteil, dass darin keine Bakterien enthalten wären - eigentlich eine gute Idee !

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 14.03.2020