Frage: Lebenmittelinfektionen

Lieber Herr Dr. Costa, vielen Dank, dass Sie sich immer so viel Zeit für die Sorgen aller Schwangeren nehmen. Meine Freundin (31. SW) hat wieder ein paar Sorgen von denen ich hoffe, dass Sie uns Entwarnung geben können. Das Erste ist, dass wir vor ein paar Tagen auf einem 60. Geburtstag eingeladen waren. Meine Freundin, die sonst eher unsicher ist, hatte einen mutigen Tag und hat nach Rücksprache mit dem Personal Garnelen, Scholle und später auch Donauwelle vom Buffet gegessen. Jetzt macht Sie sich im Nachhinein aber Sorgen, ob sie damit nicht doch vielleicht ein Risiko eingegangen ist. Der Mitarbeiter hatte uns zugesichert, dass die Sachen gut durchgebraten und somit unbedenklich waren, allerdings lagen die Garnelen beim kalten Buffet und meine Freundin ist sich nicht ganz sicher, ob die Scholle an einer Stelle nicht noch ein bisshen rosa war und ist dadurch verunsichert worden. Eine zweite Sache, die ihr aktuell Sorge bereitet ist, dass Sie heute direkt aus einer Flasche getrunken hat, die wir in meiner Tasche transportiert haben und an die wohl etwas Dreck von meinen Fußballschuhen gekommen war (der Deckel knirschte beim Schließen). Wir trainieren auf einem Kunstrasenplatz der abgesperrt ist und es kommen normal keine Tiere auf das Gelände, aber sie macht sich nun etwas Sorgen, dass sie sich damit einem Toxoplasmoserisiko oder anderen Risiken ausgesetzt hat. Denken Sie, dass man das weiter abklären sollte? Jetzt hat sie auch noch gelesen, gerade auf englischen Websiten, dass in der Schwangerschaft auf abgepackten Aufschnitt verzichtet werden soll. Sie isst seit Beginn der SS jeden Tag 2-4 Brötchen und auf jeder der Hälften Wurst (sie isst allerdings immer nur einen Tag aus einer Packung, danach öffnet sie immer eine frische). Jetzt hat sie totale Panik und weigert sich komplett Wurst zu essen und macht sich totale Sorgen, unserer Kleinen geschadet zu haben, da Listerien in den Packungen gewesen sein können und ihr Immunsystem jetzt ja ohnehin geschwächt ist. Die Sorgen sind vor allem deswegen gerade da, weil Sie aktuell gesundheitlich sehr angeschlagen ist und Halsschmerzen, Husten und starke Schluckbeschwerden hat,aber kein Fieber, kein Schnupfen und keine Gliederschmerzen hat. Der Hausarzt sagt die rechte Mandel sei geschwollen aber die Lymphknoten nicht. Sie hatte den Arzt auch bezüglich einer Lebensmittelinfektion gefragt, aber der hatte nur gesagt, dass das extrem unwahrscheinlich ist, allerdings gibt es ihr nicht so viel RUhe, da sie gelesen hat, dass gerade im 3. Trimester das Risiko einer Ansteckung am höchsten ist und sie sich momentan viele "faux-pas" geleistet hat. Vielen Dank und entschuldigen Sie die vielen vielleicht unnötigen Fragen.

von Der_Mann_dazu am 10.01.2019, 22:34

Antwort auf: Lebenmittelinfektionen

1. Garnelen, Scholle und Donauwelle vom Buffet darf man in der Schwangerschaft genießen. Zumal die Garnelen und die Scholle erhitzt worden waren. Eine Infektionsgefahr bestand nicht. 2. Zwar gilt das "Trinken aus der Flasche" nicht als die hygienischste Sache der Welt, aber trotzdem.... Auch wenn außen noch Erdreste waren, hätte sie diese beim Trinken ganz sicher bemerkt. Sie soll davon ausgehen, dass Sie keinen Kontakt zu den Erdresten von den Fußballschuhen hatte. Eine weitere Abklärung halte ich nicht für erforderlich. 3. Die "englischen Webseiten zum Thema Schwangerschaft" sind nicht besser und auch nicht schlimmer als die deutschsprachigen... Auf abgepackten Aufschnitt muss man in der Schwangerschaft nicht verzichten, wenn man den Aufschnitt nach 2-3 Tagen konsumiert hat. Länger sollte man ihn nicht aufbewahren. Das Immunsystem funktioniert auch in der Schwangerschaft. Das Problem ist nur, dass manche Keime zum Kind "durchrutschen", bevor die Schwangere diese Keime erfolgreich bekämpft. Aber das ist beim frischen Aufschnitt kein Problem. Halsschmerzen, Husten und starke Schluckbeschwerden haben zur Zeit sehr viele Menschen und sie werden höchstwahrscheinlich durch Viren verursacht. Das Risiko einer Infektion mit Listerien ist im 3. Trimester nicht höher als sonst. Ich weiß nicht, woher diese Information stammt - jedenfalls enthalten die seriösesten Stellen (wie z.B. das Robert-Koch-Institut) keine solchen Informationen.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 13.01.2019