Frage: La Vita Vitaminkonzentrat

Hallo Herr Prof. Dr. Costa, ich nehme schon lange vor der Schwangerschaft täglich das Vitaminkonzentrat „La Vita“ zu mir (es besteht aus Obst, Gemüse und Kräutern). Empfohlen ist grds. 1 Esslöffel pro Tag als Basis, 2 Esslöffel als Komplett Versorgung. Da ich es immer nach Gefühl ins Glas gebe, nehme ich meistens etwas mehr als 1 Esslöffel, bis zu 1,5 Esslöffel. Auch in der Schwangerschaft habe ich das so beibehalten. Ist die Verwendung in der Schwangerschaft unbedenklich? Insbesondere wegen des enthaltenen Vitamin A (als Beta Carotin)? Danke für ihre Hilfe

von Ente85 am 25.06.2020, 10:06

Antwort auf: La Vita Vitaminkonzentrat

Die Zutaten von LaVita sind prinzipiell unbedenklich, aber ich bin nicht ganz sicher, ob dieses Präparat für die Schwangerschaft zugelassen ist. Daher sollten Sie sich die Packung und eventuell den Beipackzettel ansehen. Auch wenn die Zutaten in Ordnung sind, könnte es sein, dass die Firma keine spezielle Verwendung in der Schwangerschaft beantragt hat. In solchen Fällen raten die Firmen davon ab, das Präparat in der Schwangerschaft einzunehmen, damit sie keine juristischen Probleme bekommen. Daher mein Tipp: Wenn der Beipackzettel keine Infos enthält, nehmen Sie mit der Firma Kontakt auf, bevor Sie das Präparat weiter verwenden.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 03.07.2020