Frage: Kühlkette beim Einkauf

Guten Morgen, Dr Costa! Ich zweifel gerade an meinem Verstand, weil ich auf wirklich absurde Ideen komme, welch ein Eigenleben Listerien entwickeln können... Daher muss ich noch einmal etwas nachfragen: Wenn ich bei dieser Hitze einkaufen gehe und nur eine normale Stofftasche dabei habe, wie lange halten dann die ungeöffneten Packungen Käse, Quark, Joghurt und so weiter es aus, ungekühlt zu sein? Können sie eine genaue Zeitangabe machen, die da in Ordnung ist? Was ist mit Tiefkühlprodukten? Ich fahre meistens nicht länger als 30 Minuten mit dem Auto vom Supermarkt nach Hause! Vielen Dank für ihre ständige Geduld und ihr Ernstnehmen der manchmal wirklich verrückten Ängste!! Gruß aus Hamburg

von Fine82 am 26.07.2018, 09:15

Antwort auf: Kühlkette beim Einkauf

Das Zweifeln am eigenen Verstand ist ein eindeutiges Zeichen von Intelligenz ! Deswegen brauchen Sie sich also keine Sorgen zu machen, bitte weiter zweifeln... Wenn die Packungen beim Transport intakt bleiben, passiert in der von Ihnen angegebene halben Stunde nichts. Trotzdem sollten wir uns alle daran gewöhnen, mit "Thermo-Taschen" einzukaufen. Diese kosten nicht viel, sind überall zu haben und es schadet auch nicht, 1-2 Kühlelemente wie bei den richtigen Kühltaschen mitzunehmen. Ein bisschen neidisch bin ich schon, wenn Sie aus Hamburg schreiben. Vermutlich geht dort eine Brise, nicht so bei uns, wo die Luft bei 36-38°C steht...

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 01.08.2018