Frage: Kühlkette, Aliolo

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Costa, stimmt meine Annahme, dass die fertig gekaufte Alioi aus dem Kühlregal aufgrund der pasteurisierten Eier gegessen werden darf? Dies habe ich am Samstag gemacht. Wir aßen auf der Terrasse bei circa 29 Grad, die Allioli war während des Essens für circa 20-25 Minuten bei diesen Temperaturen draußen gestanden. Danach kam sie in den Kühlschrank. Am nächsten Tag aß ich nochmals davon. Sehen Sie aufgrund der Lagerung bei warmen Temperaturen am Vortag eine Gefahr einer Infektion? Oder hätte ich es am Folgetag nicht mehr essen sollen? Des Weiteren wollte ich fragen, ob es kritisch ist wenn die Kühlkette von Eis, Pizza und Co. Vom Supermarkt bis in den Eisschrank bei uns für circa 15-25 Minuten unterbrochen ist? Oder kann man das bedenkenlos in der Schwangerschaft essen? Da wir auf dem Land wohnen ist das bei uns leider so. Vielen Dank schon einmal im Voraus. Mit freundlichen Grüßen Anto89

von Anto89 am 22.06.2021, 14:01

Antwort auf: Kühlkette, Aliolo

Die Aioli - Creme aus dem Kühlregal darf man in der Schwangerschaft essen, weil sie tatsächlich aus pasteurisierten Eiern hergestellt wird. Auch wenn die Creme eine Weile draußen, bei hohen Temperaturen stand, kann nicht viel passieren. Da Sie die Creme danach in den Kühlschrank gestellt haben, ist es auch kein Problem, sie am Folgetag zu essen. Diese "Kühlkette" beim Eis, Pizza usw., die man im Supermarkt kauft und dann nach Hause bringt, ist unproblematisch, solange die Verpackungen unbeschädigt sind und wenn man die Speisen gleich in das Gefrierfach stellt. Anders geht es ja auch kaum. Ein Tipp von mir - es gibt neuerdings gefütterte Taschen, mit denen man gekühlte Speisen ganz gut transportieren kann. Sie wirken wie Kühltaschen. Man kann 2-3 Kühlakkus aus dem Gefrierfach mit zum Einkaufen nehmen und dann die Speisen in diesen Taschen transportieren. All das kostet nicht viel und wäre eine ganz gute Lösung.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 25.06.2021