Frage: Krautsalat

Lieber Prof Dr. Costa, wir waren im November bei einem Griechen essen. Dort gab es den obligatorischen Salat, der auch Krautsalat enthielt. In ihren Beiträgen habe ich gelesen, dass man Krautsalat beim Griechenland essen darf. Nun liest man im Internet überall, dass vor Krautsalat in der Schwangerschaft explizit gewarnt hat, da dieser aufgrund seiner Oberflächenstruktur nicht richtig gesäubert werden kann und daher oft Listerien belastet ist. Auch auf dem Info Schreiben meiner Gynäkologen zur Ernährung steht Krautsalat auf der Verbotenliste. Habe jetzt große Angst, mich über den Krautsalat mit Listerien angestellt zu haben. Habe eine Erkältung derzeit und die Inkubationszeit ist noch nicht angelaufen mit den 70 Tagen. Herzlichen Dank

von maria0302 am 24.01.2023, 11:28

Antwort auf: Krautsalat

Was soll ich Ihnen darauf antworten ? Erwarten Sie von mir ein "Verbot" des Krautsalats, nachdem ich mehrfach geschrieben habe, dass Krautsalate, richtig zubereitet, unbedenklich sind ? Die vielerorts ausgesprochenen Warnungen beziehen sich vor allem auf sogenannte "Fertigsalate" aus dem Regal, im Supermarkt und das ist nachvollziehbar. Auch wenn man davon ausgehen darf, dass nicht alle industriell hergestellten Krautsalate infiziert sind. Dass Krautsalate in einem "ordentlichen" (davon gehe ich aus...) griechischen Lokal fachgerecht zubereitet werden, darf man doch erwarten. Wenn das nicht der Fall ist und die Köche den Krautsalat "aus dem Eimer" nehmen, sollten Sie lieber darauf verzichten. Auch ich habe die Informationen im Internet gesehen. Dabei fand ich keine einzige Zahl, keine stichhaltige Statistik, also keinen wissenschaftlichen Beweis, dass Krautsalat zu Infektionen führt. Viele schreiben es einfach so hin und vor allem verängstigen sie damit die Schwangeren. In einem solchen Beitrag fand ich auch die Aussage, dass die Infektionsgefahr generell bei allen Rohkost-Speisen, also allen Salaten besteht. Daraus ein Verbot abzuleiten, dass man in der Schwangerschaft keinen Salat essen sollte, ist absurd. Salate muss man vor dem Verzehr waschen, mehr nicht. Sie sind gesund und daran besteht kein Zweifel.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 25.01.2023