Frage: Krabben und Surimi-Sticks

Lieber Herr Dr. Costa, ich mache Sushi regelmäßig selbst zu Hause. Jetzt habe ich lange durchgehalten, aber würde soooo gerne mal wieder Sushi essen. Natürlich würde ich keinen rohen Fisch verarbeiten! Wie sieht es aber aus, wenn ich diese in Plastik abgepackten, gekochten Krabben kaufe? Kann ich diese direkt aus der Packung ins Sushi packen, ohne, dass ich sie nochmal abkoche? Die gleiche Frage stellt sich mir bei Surimi-Sticks oder auch bei geräuchertem Lachs (der in Scheiben aus dem Kühlregal) direkt aus der Verpackung. Außerdem noch ein andere Frage: Habe gestern altes Brot verwertet und damit überbacken Brote gemacht. Als ich am Abend den Rest des Brotes aufbrauchen wollte, war es in einer Luftblase im Brot richtig schlimm verschimmelt (schwarz und weiß und wie ein Gewölle oder Spinnennest). Gegessen habe ich die überbacken Brote ja leider schon... Aber: sollte ich jetzt irgendwas beim Arzt daraufhin kontrollieren lassen? Danke für Ihre Hilfe!!! Herzlich Grüße

von Surja am 14.09.2021, 08:21

Antwort auf: Krabben und Surimi-Sticks

Ihre Lust auf Sushi kann ich wirklich gut verstehen. Die Krabben "frisch aus der Verpackung" sind OK, wenn sie vorgekocht sind. Das gleiche gilt auch für die Surimi-Sticks - aber Sie wissen hoffentlich, woraus diese Surimis bestehen, oder ?... Bemalte Billigfisch-Reste... Na ja, ich wollte das nur mal gesagt haben... Beim Räucherlachs gibt es immer ein kleines Restrisiko, weil hier bei Kontrollen, Tests, etc. immer wieder Bakterien nachgewiesen werden. Aber das Risiko schätze ich als sehr klein ein. Was das Brot angeht, müssen Sie davon ausgehen, dass auch die Scheiben etwas Schimmel hatten, die Sie gegessen haben. Wenn es Ihnen danach gut ging, brauchen Sie sich keine Sorgen zu machen. Aber bitte merken Sie sich, dass verschimmeltes Brot entsorgt werden muss, auch wenn der Schimmel nur an einer Ecke sichtbar ist...

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 20.09.2021