Lieber Herr Dr. Costa, Zunächst zu Ihrer Info: Ich bin Toxoplasmose negativ. Gestern waren wir bei meinen Schwiegereltern. Diese leben sehr autonom und bauen selber an - was toll ist, aber mir in der Schwangerschaft zu bedenken gibt. Ich esse bei Ihnen schon seit sechs Jahren alle möglichen Sachen aus dem Garten und offensichtlich ist bis jetzt nichts „passiert“. Zudem bin ich mit Katzen und andere Tieren aufgewachsen, habe alle möglichen Lebensmittel ungewaschen aus dem Garten gegessen und habe mich nie infiziert. Gestern habe ich das Waschen des Salats übernommen. Meine Schwiegermutter hat noch Schnittlauch beigefügt, welchen sie gepflückt und kurz unter fließende Wasser gehalten hat. Ich habe ein wenig des Salats gegessen. Daraufhin habe ich gesehen, dass ihre Hände sehr schmutzig waren - viel Erde auch unter den Nägeln… wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit für eine Ansteckung und kommt es auch bei Toxoplasmoseerregern darauf an, wie viele man zu sich genommen hat? Vielen Dank :)
von Rainboow am 11.04.2023, 08:22
Ihre Beschreibung klingt eigentlich ziemlich romantisch, würde ich sagen, autonomes Leben, Selbstanbau, seit sechs Jahren sei nichts passiert, mit Katzen und andere Tieren aufgewachsen, alle möglichen Lebensmittel ungewaschen aus dem Garten gegessen, noch nie infiziert... Aber das sagt, natürlich nichts aus, denn Toxoplasmen können irgendwann von irgendwoher sich dazu gesellen und "alles Bio" darf nicht als Begründung mangelnder Hygiene herangezogen werden. Das schreibe ich nur als eine Art "Einleitung"... Denn eines steht fest, nämlich, dass der Salat, den Sie selbst gewaschen haben und der dazugekommene Schnittlauch unter fließendem Wasser gewaschen worden ist. Der Salat muss nicht sterilisiert werden, also das Erhitzen ist nicht das Thema. Es reicht aus, den Salat zu waschen und das haben Sie ja gemacht. Dass die Schwiegermutter Erde unter den Nageln hatte, bedeutet nicht viel, was soll ich dazu sagen ?... Wenn man im Garten "unterwegs ist", sehen die Hände anders aus, als wenn man alle Paar Tage im Nagelstudio ist... Oder zumindest peinlich genau darauf achtet, dass die eigenen Hände wirklich sauber sind. Trotz allem, ist die Wahrscheinlichkeit für eine Ansteckung sehr gering. Zu Ihrer Beruhigung könnten Sie in 2-3 Wochen bzw. beim nächsten geplanten Frauenarztbesuch einen Bluttest auf Toxoplasmen-Antikörper durchführen lassen.
von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 13.04.2023