Frage: Ketchup sauer

Guten Abend Herr Dr. Costa, ich war am Wochenende Schnitzel essen, habe extra gefragt, ob ich Päckchen mit Ketchup haben kann.. diese waren auch bis 2023 haltbar. Das erste hat normal geschmeckt, beim zweiten habe ich sofort gemerkt, dass der Ketchup sauer schmeckt, meine Freundin hatte es auch probiert und geschmeckt. Ich hatte ein Stück Fleisch damit im Mund, das ich ausgespuckt habe. Jetzt wollte ich mal fragen, ob Ketchup einzeln verpackt Listerien enthalten kann? Muss ich mir hier sorgen machen? Liebe Grüße Andrea

von Drea_ am 21.04.2022, 18:42

Antwort auf: Ketchup sauer

Die einzeln verpackten Ketchup-Tüten sollten keine Bakterien enthalten. Wenn diese Verpackungen kleinste Defekte haben, die man mit freiem Auge nicht sieht, kann Luft hineingelangen und der Ketchup zersetzt sich und wird eben schlecht. Da Sie es gleich bemerkt und nicht weiter gegessen haben, brauchen Sie sich aber keine Sorgen zu machen. Die Menge, die man von einer infizierten Speise ist, spielt eine große Rolle und Sie haben fast nichts davon gegessen. Also besteht kein Grund zur Sorge.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 23.04.2022