Frage: Keine Jodpräperat bis zur 19 SSW

Guten Tag Dr. Costa, als ich in der 5. SSW erfuhr, wurde mir von der Sprechstundenhilfe meines Frauenarztes gesagt, ich solle mir ein Folsäure Präparat kaufen. In der Apotheke habe ich dann ein reines Folsäure Präparat bekommen ohne zusätzliches Jod. Als ich jetzt mit meiner Frauenärztin darüber gesprochen habe, meinte sie, dass ich unbedingt Jod nehmen soll. Jetzt mach ich mir natürlich Sorgen, da ich die ersten 19. SSW kein extra Jod zu mir genommen habe Ich ernähre mich darüber hinaus auch vegetarisch und habe bisher auch kein Fisch oder jodiertes Speisesalz (nur normales Meersalz) in der Schwangerschaft gegessen. Ich wohne direkt an der Ostsee und hab gelesen, dass ich hier ich viel Jod aus dem Trinkwasser bekomme, aber das reicht sicher nicht aus. Trotzdem mache ich mir jetzt Sorgen. Ein Jodmangel würde ja sicherlich erstmal bei mir festgestellt werden, bevor das Kind davon zu wenig hat, oder? Können Sie die Situation bitte einmal für mich einschätzen? Vielen Dank!

von Merz124 am 13.01.2022, 11:37

Antwort auf: Keine Jodpräperat bis zur 19 SSW

In der Schwangerschaft gilt die Empfehlung, Jod in Tablettenform einzunehmen, wenn man nicht unter einer Schilddrüsenerkrankung leidet, bei der Jod schädlich wäre. Aber es ist nur eine Empfehlung, die vor vielen Jahren ausgesprochen wurde. In den meisten Gegenden Deutschlands (auch an der Ostsee) besteht im Boden kein Jodmangel, so dass man nicht unbedingt zusätzliches Jod einnehmen müsste, wenn man regionale Lebensmittel verzehrt. Was ich damit sagen will, ist, dass Sie sich keine Vorwürfe machen sollten, wenn Sie bisher kein Jod eingenommen haben. Fangen Sie jetzt damit an. Sie haben recht, dass man einen Jodmangel bei Ihnen einfach feststellen kann, indem man das Jod (und die Schilddrüsenhormone) bestimmt. Bitten Sie Ihren Frauenarzt, das zu untersuchen.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 15.01.2022