Frage: Käsespätzle aus Rohmilchkäse

Guten Morgen Herr Dr. Costa, wir waren letzte Woche auswärts essen. Beim Bestellen hatte ich extra aufgepasst, aber dann sah mein Essen, wie das eben so ist, für meinen Sohn viel besser aus:-) und ich habe mit ihm das Essen getauscht. In diesem Moment hatte ich nicht mehr dran gedacht und habe einfach die Käsespätzle gegessen. Wie sich hinterher heraus gestellt hat, waren diese mit Rohmilchkäse. Wie heiß diese zubereitet wurden, weiß ich nicht, aber der Käse war so zerlaufen, dass er Fäden gezogen hat. Und harte Käsestückchen waren auch nicht mehr darin. Sollte ich mich auf irgendetwas testen lassen? Toxoplasmose oder Listerien? Ich bin in der 27 SSW. Vielen Dank und herzliche Grüße

von Maya789 am 11.01.2022, 08:54

Antwort auf: Käsespätzle aus Rohmilchkäse

Käsespätzle gelten als sicher, unabhängig davon, welcher Käse verwendet wird, weil sie sehr heiß zubereitet werden. Wenn beim Kochen Temperaturen über 70°C erreicht werden, reichen wenige Minuten aus, um die Bakterien unschädlich zu machen. Daher besteht kein Grund zur Sorge bezüglich irgendwelcher Infektionen. Also müssen Sie auch keine Tests durchführen lassen.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 12.01.2022