Frage: Käsesorten

Sehr geehrter Herr Professor Costa, ich wüßte gern, ob man diese beiden Käsesorten bedenkenlos in der Schwangerschaft essen darf: Edeka naturgereifter Butterkäse in Scheiben (Zutaten: MILCH, Speisesalz, Labaustauschstoff, Säuerungskulturen, Konservierungsstoff: Natamycin (nur zur Oberflächenbehandlung der Rohware). Edeka mild-würziger Gouda in Scheiben (Zutaten: MILCH, Speisesalz, Lab, Säuerungskulturen, Farbstoff: Carotin; Konservierungsstoff: Natriumnitrat, Natamycin (nur zur Oberflächenbehandlung der Rohware). Was mich etwas verunsichert, ist der Hinweis mit der "Rohware", ansonsten hätte ich vermutet, dass der Käse unbedenklich ist. Vielen Dank für Ihre Hilfe!

von Clasia am 19.03.2020, 08:01

Antwort auf: Käsesorten

Beide von Ihnen genannten Käsesorten, also sowohl der "naturgereifte Butterkäse in Scheiben" als auch der "mild-würzige Gouda in Scheiben" sind in der Schwangerschaft unbedenklich. Das "Anti-Pilz-Mittel" Natamycin wird während der Herstellung hinzugegeben, also im "Rohzustand", um das Wachsen von Pilzen zu verhindern. Ist also kein Problem.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 21.03.2020