Hallo Herr Dr. Costa, Ist Käse/Wurst aus der Frischetheke prinzipiell unbedenklich? Oder sollte ich lieber abgepackte Waren kaufen? Kann man sich über eine Schnittwunde mit Listerien infizieren? (Ich habe mich beim Reinigen des Geschirrspülers an einer Metallkante geschnitten, die Dichtungen darüber waren stark verschmutzt) Ist die Gefahr für das Baby am Ende der Schwangerschaft geringer, falls man sich mit Listerien infiziert hat? Viele Grüße, Anna
von Annanna am 16.03.2021, 12:47
Wenn diese "Frischetheke" ihren Namen verdient, also alles frisch ist und die Hygiene eingehalten wird, dann sind Käse und Wurst eher zu empfehlen als die abgepackten Sorten. Und Spaß macht es auch mehr, an der Theke zu kaufen als in irgendeinem Regel die Packungen "abzugreifen"... Über Schnittwunden werden Listerien nicht übertragen - LIsteriose ist eine Lebensmittel-Infektion. Eine Listeriose kann immer, also auch gegen Ende der Schwangerschaft zu großen Problemen führen. Aber sie ist am Schwangerschaftsende eine absolute Rarität, sie tritt also noch seltener als sonst auf. Die "üblichen" Vorsichts-(Hygiene)Maßnahmen sollten Sie auch gegen Ende der Schwangerschaft einhalten.
von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 16.03.2021